Free DP Tools

+++ Denis Pontonnier [DP] ist ein französischer LightWaver der ersten Stunde +++ Im Laufe der letzten 30 Jahre hat er viele Lscripts und Plugins für LW programmiert +++ So entstand eine der grössten freien Tool-Sammlungen für unsere Gilde +++ Neben der berühmten Rman Collection, einer umfangreichen Sammlung von prozeduralen Texturen & Nodes, bietet Denis unter anderem den freien Pflanzengenerator DP Verdure an, das ist ein kompletter Baukasten für die Erstellung und Animation von Bäumen, inklusive Wurzeln und Blattwerk +++ Desweiteren wäre DP Kit zu erwähnen, welches einige nützliche Werkzeuge für den täglichen Arbeitsprozess bereitstellt +++ Gern verwendet wird auch sein Clone-Programm DP Instance, das schon vor LightWaves bordeigenem Instancer zur Verfügung stand und bis heute immer noch einige Vorteile bietet +++ Weitere Toolsets sind : DP Filter – Buffers and Filtering, DP Light – Additional Lights, DP MicroDisp – Micropolygons, DP MD – Motion Data Loaders, Cushion-Camera, RadialShift – Camera, Sunsky – Daylight Model, SVGMap, DP Text Gen .. +++ Hier ein Beispiel für das geniale Layout-Plugin PART-MOVE, welches Mark Warner in einem kurzen Video-Tuto vorstellt :

+++ Weitere Videos von verschiedensten Künstlern und Tutoren findet ihr verstreut in den Untiefen von Youtube +++ Jedenfalls kann die Community Denis kaum genug für all diese 3D-Helfer danken, seine Tools sind durchweg praktisch und ergänzen unser 3D-Basis-Programm um ungezählte nützliche Funktionen +++ Künstler seien ja oft nicht sonderlich geeignet als Geschäftsleute, sagt man, beides käme selten zusammen, entweder sei man das Eine ODER das Andere +++ Möglicherweise war dies ein Grund dafür, dass Denis den zeitlichen und mentalen Aufwand gescheut hat, seine vielen Werkzeuge auf kommerzieller Basis zu vertreiben, verdient hätte er etwas „Profit“ dafür durchaus, selbst wenn manche Plugins von anderen 3D-Plattformen stammen mögen und Denis sich „nur“ die Mühe gemacht hat, diese für uns auf LW zu portieren +++ Jedoch kann man ihm zur Unterstützung der Weiterentwicklung seiner Plugins gern etwas „spenden“ +++ Und das macht er tatsächlich, allen Widrigkeiten der doch recht wechselhaften LW-Geschichte zum Trotz hat Denis beinahe für jede neue LW-Version seine Tools aufgefrischt und erweitert +++ Wer etwas mehr über den Menschen und Künstler Denis Pontonnier erfahren möchte, der könnte sich mal seine Biografie zu Gemüte führen und vielleicht etwas tiefer in seine Homepage vordringen +++ Zugegeben, dazu benötigt man etwas Zeit, denn sein „LebensWerk“ ist doch ziemlich umfangreich .. +++

*Quellen : dpont.pagesperso-orange.fr / youtube.com