Sculpting mit LWBrush

In seinen aktuellen Video-Tutos schwärmt Brent Alleyne regelrecht von den neuen LWBrush-Tools und tatsächlich verleihen diese Plugins uns LWavern in der über 25jährigen Geschichte unseres 3D-Boliden erstmals die (langersehnte) Fähigkeit, grundlegende Sculpting-Aufgaben direkt im Modeler zu erledigen, ohne auf externe Software zurückgreifen zu müssen. Selbst wenn diese Werkzeuge noch eher rudimentär wirken und kaum vergleichbar sind mit den hochentwickelten und breitgefächerten Tools echter Sculpting-Programme, so bieten sie doch immerhin einige wichtige Möglichkeiten, die man beim organischen Modellieren beinahe täglich benötigt und überzeugen dabei  auch in Punkto Interaktivität, Geschwindigkeit und Stabilität. Damit wäre die oft gestellte Frage also endlich beanwortet : „Ist sowas in LW machbar, wenn nein, warum nicht und wenn ja, warum entwickelt das keiner ..?!“

Eine wichtige Option bringt LWBrush leider (noch) nicht mit : die Symmetrie-Funktion. Diese Arbeitsschritte lassen sich allerdings mit einem von Johan Steen entwickelten und frei erhältlichen LScript realisieren. Etwas umständlich noch, aber per Shortkey keine so grosse Sache : Download SymmXMirror.

*Quellen :  3rdpowers.com / artstorm.net / youtube.com

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