Babylon 5 – Szene

+++ Auch unser Raumfahrt-Enthusiast Nick Stevens (Starbase 1 / UK) ist wieder am Ball .. mit einer Babylon5-Animation in 4K-Auflösung +++ „Lange ist es her, dass ich ein B5-Rendering gemacht habe. Die Animation zeigt, wie ein Erdstreitkräfte-Zerstörer eine böse Überraschung auf dem Jupiter erlebt. Besonderer Dank geht an Kevin Gill für den Hintergrund. Farben und Kontrast habe ich noch etwas optimiert. ..“ +++

+++ PS. Nick ist übrigens (als `Runny Monkey´) auch auf Twitter aktiv .. +++

*Quelle : vimeo.com

Erst Rändeln – dann Rendern

+++ Keddy Ho schreibt : „Das ist mein erstes Tutorial. Erstellt in Lightwave 2015.3 ohne Plugins. Kein Ton, weil ich taub bin. Ich hoffe, euch gefällt mein Video.“ +++

+++ Rändeln und Kordeln sind zwei verwandte Fertigungsverfahren aus der Gruppe des Ein-Prägens, das zum Druckumformen zählt. Bei beiden Verfahren wird ein rundes Werkstück gegen ein rundes Werkzeug gepresst und abgewälzt sodass sich beide drehen. Dabei wird das Profil des Werkzeuges auf das Werkstück übertragen. Die Erhebungen des Werkzeuges werden in die Oberfläche des Werkstückes eingedrückt.“ +++

*Quellen : youtube.com / wikipedia.org

The Martian Hermes Spacecraft Renders

+++ Heute zeigt SpacialKatana einen Zusammenschnitt mehrerer LW-animierter Spaceflight-Sequenzen des Hermes-Raumschiffes (3D-Modell von Ted Harrison) aus dem Kinofilm ‚The Martian‘ .. +++

+++ An manchem der gezeigten 3D-Planeten könnte man vielleicht noch was drechseln, aber immerhin +++ Auflösung auf 1080p einstellen, Vollbild und los geht die Mars-Reise .. +++

*Quelle : youtube.com

LWaver vorgestellt : Max Zeta

+++ Unser argentinischer LW-Kollege Max Zeta präsentiert einige seiner ArchViz- / Interior-Werke der letzten Zeit und ermuntert die Community, fleissig zu liken +++ Die Szene mit den meisten Likes will er am Ende zum freien Download bereitstellen +++ Alles sei in LightWave 2019 mit dem bordeigenen Renderer produziert worden .. +++

Max Zeta. Render Native. Lightwave 3D 2019.

Zur Auswahl-Galerie ..

*Quelle : facebook.com

Foggy Forest in UE4

[OT] +++ „Very simple volumetric fog and dynamic lighting setup in Unreal Engine 4.“ von Kemal Günel +++

+++ Ein aktueller DP-Beitrag widmet sich ebenfalls diesem Thema : „Wie schnell lassen sich realistische Umgebungen in der Unreal Engine 4 erstellen – Asset Libraries machen’s möglich? Artist Wiktor Öhman von Quixel zeigt, wie er mit verschiedenen Techniken die Counter Strike Map Dust II rekreierte“ +++ Und David merkt an : „Ganze Filme werden jetzt schon in Unreal gemacht, Tim Sweeney geht strategisch zielbewusst in diese Richtung.“ +++

*Quellen : digitalproduction.com / youtube.com / wikipedia.org

Mit Liebe und Octane gerendert

[OT] +++ Wenn Obst auf Gemüse trifft .. oder auch umgekehrt 😉 +++ Alternativ zum deutschen Sonntagsbraten, unterbreitet uns Bartek Kalinowski  einen vegetarischen Blick über den 3D-Tellerrand : „Vege Story – Rendered in Octane with Love.“ +++ Mit seiner geschmeidig in Houdini animierten `Story of two vegetables´ vermittelt der gute Mann eine furchtbar fruchtbare Ahnung von dem, was „FoodPorn“ bedeuten könnte .. +++

+++ Houdini, vellum?“ +++ „Yep, pure vellum. No keyframes, only sinus ;). All based on entagma materials.“ +++

*Quellen : facebook.com / vimeo.com / entagma.com

SIGGRAPH 2019

[OT] +++ Branchen-Events : Die SIGGRAPH 2019 steht in den Startlöchern +++ Über die Bühne läuft die weltgrösste 3D-Messe vom 28. Juli bis 1. August im Los Angeles Convention Center +++ Und hier gibts schon mal ein paar kunterbunte Video-Schnipsel .. zum 3D-mentalen Vorglühen +++

*Quellen : s2019.siggraph.org / youtube.com / facebook.com