LIGHT WAVE 3D – History

+++ Wer war eigentlich der „Erfinder“ von LightWave 3D? +++ Die ursprünglichen LW-„Konstrukteure“ waren Allen Hastings und Stuart Ferguson +++ Ein massgeblicher „Förderer“ der Entwicklung von LightWave war wohl Joseph Paul Montgomery, ein amerikanischer Unternehmer und Erfinder. Laut Wikipedia erkannte Montgomery Mitte der 1980er Jahre als einer der Ersten das Potenzial der PersonalComputer-Technologie im Bereich Videoproduktion und 3D-Animation. Als Vice President von NewTek und Mitbegründer und President von Play Inc. hat Montgomery die Entwicklung der ersten weithin erfolgreichen digitalen Videoprodukte vorangetrieben, darunter den mit dem Emmy ausgezeichneten Video Toaster und den Snappy Video Snapshot. Montgomery brachte die FAUG-Kollegen Allen Hastings und Stuart Ferguson zu NewTek, um Lightwave zu entwickeln. NewTek übernahm einen Slogan von Apple Inc. und war aggressiv bei der Bewerbung von Lightwave als 3D-Animationssoftware „für den Rest von uns“. Lightwave war kostengünstig und lief auf dem Amiga-PC, während die Konkurrenz zu dieser Zeit teuer war und auf dedizierten Silicon Graphics-Workstations lief. Lightwave wurde verwendet, um Animationen und Spezialeffekte für viele Fernseh- und Spielfilme zu erstellen, darunter Babylon 5, Star Trek und Titanic. .. +++

AMI EXPO (Chicago) 1989 - Als Allen Hastings erstmals LIGHT WAVE 3D vorstellte ..

Als Allen Hastings erstmals LIGHT WAVE 3D vorstellte .. auf der AMI EXPO (Chicago) 1989

+++ Weiterhin weiss Wikipedia über jene Anfangsjahre : Das NewTek-Team wurde in den USA Today, Time, Newsweek, Forbes und Fortune vorgestellt und von Tom Brokaw in den NBC Nightly News als „Revolutionäre“ bezeichnet und im Rolling Stone Magazine als „die bösen Jungs des Videos“ vorgestellt. 1993 verlieh die Nationale Akademie der Künste und Wissenschaften des Fernsehens Montgomery und den anderen Erfindern des Video Toasters einen Primetime Emmy Award. Im selben Jahr schätzte Fortune den Umsatz des in Privatbesitz befindlichen Unternehmens auf 25 Millionen US-Dollar. .. +++

*Quellen : twitter.com / facebook.com / wikipedia.org

Ein Leben .. mit LW

+++ Sven Dännart erinnert sich : „Vor einigen Wochen, ein paar Tage bevor die neuesten Gerüchte zum Ableben von LW hoch waberten, wurde mir bewusst, dass ich jetzt schon mehr als 20 Jahre lang mit LightWave arbeite. Also habe ich diese Video-Slideshow erstellt, die einige meiner Werke aus all den Jahren in chronologischer Reihenfolge zeigt. Ich hoffe, es gefällt euch!“ +++

+++ PS. Vollbild-Modus & Video-Auflösung in den YT-Einstellungen auf HD setzen! +++

*Quellen : newtek.com / facebook.com / youtube.com

LW Spaceship Scene

+++ Da wabern Erinnerungen hoch : Das Beschnuppern dieser Beispielszene war auch für mich eine der ersten Erfahrungen mit LightWave 3D in den Neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts (Wow, wie historisch und epochal das klingt ..), damals allerdings schon auf einem Intel-PC .. +++

*Quelle : twitter.com

„Wiedergeburt“ von LightWave 10?

+++ Kuriose GESCHICHTE : Dieser Tage, also exakt am 20.07.2020, lud PinnacleBroadcastTV dieses Video hoch, mit einem Begleit-Text versehen, der auf den ersten Blick aktuell klang : NewTek präsentiert einige der neuen Vorteile von LightWave 10 in einem Video, das vom Vizepräsidenten für 3D-Entwicklung, Rob Powers, gehostet wird. Weitere Informationen finden Sie unter newtek.com.“ +++

+++ Einen Moment lang wähnte ich mich im falschen Jahrzehnt, wie auf einer Reise durch einen ZeitTunnel, langsam aber liess ich mich auf das Spiel ein, schaute weiter, erfreute mich an dieser augenscheinlich leicht verspäteten Marketing-Aktion und genoss all die „neuen“ Features wieder und erkannte einige Gesichter aus der globalen LW-Community, so jung damals .. und voller Aufbruchstimmung. 🙂 +++

*Quelle : youtube.com

LW 2020 – Relativity Expression Module

+++ Ein kurzer Blick von `Hawaiifilmschool´ auf das Relativity Expression Module von LW 2020 +++ Mit dem Modul kann man mathematische Abläufe erstellen und hinzufügen, um Animationen zu steuern +++ Dies ist eine unglaublich nützliche Funktion, sobald man weiss, wie man sie verwendet .. +++

+++ Und so ganz nebenbei bricht Hawaiifilmschool noch generell eine Lanze für LightWave (Video unten) +++


*Quellen : newtek.com / youtube.com