| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nudel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jabbermike

Anmeldedatum: 16.05.2002 Beiträge: 1439 Wohnort: Graz, Österreich
|
Verfasst am: Mi 15.10.2008 08:52 Titel: |
|
|
hübsche features.... wenn die oberfläche nicht so "anders" wäre.
lg, mike _________________
www.facebook/jabbermike
www.myspace.com/jabbermike
|
| Nach oben |
|
 |
PeT Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
PeT Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
PeT Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
tischbein3
|
Verfasst am: Mi 15.10.2008 13:27 Titel: |
|
|
| Jabbermike hat Folgendes geschrieben: | | hübsche features.... wenn die oberfläche nicht so "anders" wäre. |
Ist sie nicht einmal, sobald man eine gewisse Routine angeeignet hat.
Woran haperts denn ? |
|
| Nach oben |
|
 |
mrc

Anmeldedatum: 15.04.2003 Beiträge: 760 Wohnort: Berlin (Prenzlauer Berg)
|
Verfasst am: Mi 15.10.2008 15:58 Titel: |
|
|
Veranlasst durch ein aktuelles Projekt, in dem ich die Flüssigkeitssimulation von Blender brauchen kann, habe ich mich endlich auch mal näher mit der Software auseinandersetzen müssen. Die Einarbeitungszeit war geringer als ich dachte.
Zur Benutzerschnittstelle:
* die Mausnavigation entspricht mittlerweile (fast) der von Lightwave/Modo/Messiah (oder war das schon immer so?)
* der Graph-Editor ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig (um nicht zu sagen: furchtbar!)
* eine Möglichkeit, selber meine Tastaturkürzel zu vergeben habe ich noch nicht gefunden
* Kameranavigation könnte auch besser sein
Da ist also noch ein wenig Platz für Verbesserungen.
Die Einbindung von Blender-Fluids in Lightwave funktioniert dank Tischbeins tollem Plugin mittlerweile recht reibungslos (leider nur in 32bit), so dass allein dieser Aspekt Blender zu einem festen Mitglied meiner 3D-Pipeline machen könnte.
Marc _________________ Für Sie immer noch Herr Vorragend.
marchermann.net | Interview | tricklabor.com |
|
| Nach oben |
|
 |
PeT Site Admin

|
Verfasst am: Do 16.10.2008 09:34 Titel: |
|
|
| mrc hat Folgendes geschrieben: | | .. Die Einbindung von Blender-Fluids in Lightwave funktioniert dank Tischbeins tollem Plugin mittlerweile recht reibungslos (leider nur in 32bit), .. |
hatten wir das hier schon mal
näher beschrieben ? _________________ 3D Info Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
tischbein3
|
Verfasst am: Do 16.10.2008 15:34 Titel: |
|
|
| mrc hat Folgendes geschrieben: |
Da ist also noch ein wenig Platz für Verbesserungen.
|
Auf jeden Fall.
(Die Wireframe darstellung im Sculpt Modus ist auch so ne Sache... oder die etwas schräge und eingeschränkte Methode um Eigenschaften zwischen Objekten zu kopieren.)
Die Einbindung von Blender-Fluids in Lightwave funktioniert dank Tischbeins tollem Plugin mittlerweile recht reibungslos (leider nur in 32bit)
|
Danke, freut mich das zu hören.
Leider zZ kein xp64 zur Hand.
, so dass allein dieser Aspekt Blender zu einem festen Mitglied meiner 3D-Pipeline machen könnte. |
Das ist ja jetzt das Bestechende daran:
Die Zeit die du in das Erlernen investiert hast, war auch das einzigste "Investment" das du jemals diesbezüglich tätigen musst:
Es zieht kein Geld beim Erhalt deiner bisherigen Pipeline ab, und macht dich bei der Auswahl weiterer kommerziellen Produkte um einiges flexibler. |
|
| Nach oben |
|
 |
tischbein3
|
Verfasst am: Do 16.10.2008 15:39 Titel: |
|
|
| PeT hat Folgendes geschrieben: |
hatten wir das hier schon mal
näher beschrieben ? |
Nö.
Nicht mal meine eigene Webseite upgedated. (Werd mal am WE hier nen thread dazu eröffnen, und ne deutschprachige Anleitung dazu tippeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
PeT Site Admin

|
Verfasst am: Do 16.10.2008 15:49 Titel: |
|
|
| tischbein3 hat Folgendes geschrieben: | Nö.
Nicht mal meine eigene Webseite upgedated. (Werd mal am WE hier nen thread dazu eröffnen, und ne deutschprachige Anleitung dazu tippeln. |
oh,
das würde mich sehr freun !
.. und sicher auch andere,
die bisher noch zitternd und geblendet
vor der angstschwelle hocken ..
nee wirklich, find ich stark,
dass sich da mal 'jemand' ran gewagt hat,
die beiden proggis etwas kurz_zu_schliessen .. _________________ 3D Info Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
nudel
|
Verfasst am: Do 16.10.2008 16:16 Titel: |
|
|
| tischbein3 hat Folgendes geschrieben: |
(Die Wireframe darstellung im Sculpt Modus ist auch so ne Sache... oder die etwas schräge und eingeschränkte Methode um Eigenschaften zwischen Objekten zu kopieren.)
|
ohne partial redraw ist wireframe ok
mit partial redraw ist es mega langsam...
kannst es ja als bug posten =)
was genau meinst du beim 2ten? (wie kopierst du?)
gibt es ein video von dem LW plugin ? |
|
| Nach oben |
|
 |
tischbein3
|
Verfasst am: Do 16.10.2008 17:11 Titel: |
|
|
| nudel hat Folgendes geschrieben: |
ohne partial redraw ist wireframe ok
mit partial redraw ist es mega langsam...
|
Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden,
Mich stört eher das coplanare polys zusammenfasst werden, und somit zB das nachsculpten von Landschaften im Camera view unnötig erschwert wird.
Wenns da nen switch gibt... nur her damit.
Schade auch das die Entwicklung des MultiresModifier Branch irgendwie eingeschlafen ist, den dort werden alle wires dargestellt
| nudel hat Folgendes geschrieben: |
was genau meinst du beim 2ten? (wie kopierst du?)
|
Alle Objekte die die Eigenschaft haben sollen selektieren, zuletzt das Objekt, das die Eigenschaft enthält und dann ctrl c -> Auwählen was kopiert werden soll.
Ist ja auch brauchbar, aber wenn du zB nur die Collsion Shape ändern möchtest, stößt diese Methode an seine Grenzen.
Auch ist es beim tweaken recht unintuitiv.
| nudel hat Folgendes geschrieben: | gibt es ein video von dem LW plugin ? |
Nö. Aber ich glaub ich werde 1-2 illustrationen dazu basteln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Juice
|
Verfasst am: Di 02.12.2008 18:02 Titel: |
|
|
http://www.vimeo.com/2376664
... ich habe sowas bisher immer umständlich über .mdd im modeler gelöst, da die modelling tools im layouter sehr begrenzt sind... aber Blender ist wohl oder übel mal eine Einarbeitung wert !! heute habe ich mal was rumprobiert, ich hatte die ganze zeit das gefühl das ich mit den füssen arbeiten muss und meine hände nicht einsetzen kann... aber ich glaub man kann sich dran gewöhnen, Blender wird immer besser  |
|
| Nach oben |
|
 |
Balmung
|
Verfasst am: Mo 19.01.2009 10:59 Titel: |
|
|
Also ich weiß nicht, ich hab jetzt seit Jahren schon nichts mehr im Bereich Raytracing gemacht und mir mal aus Neugier Blender näher angesehen. Vor Jahren hatte ich mal Lightwave verwendet, welches sich ja durchaus auch stark verändert hat, aber mit der neusten Trial finde ich mich dennoch mit leichten Schwierigkeiten besser zurecht als mit Blender. Lightwave war aber auch damals schon meine Wahl, weil ich mit dem am besten zurecht kam und das scheint sich nicht wirklich geändert zu haben.
Die ganze Oberflächengestaltung ist einfach extrem gewöhnungsbedürftig, da möchte ich am liebsten schreiend davon rennen. Zumindest geht es mir so als reiner Windows Anwender, keine Ahnung wie das Nutzer anderer Systeme sehen.
Die deutsche Lokalisierung von Blender ist ja auch nur ein Witz, es kommen zwar ständig neue Blender Versionen raus, aber lokalisiert sind immer noch nur gefühlte 1%, 99% ist immer noch englisch. Dann doch lieber komplett englisch als englisch mit einer Prise deutsch.
Aber die Ergebnisse von Blender sprechen schon auch für sich, dafür dass es kostenlos ist und es für zig verschiedene Plattformen zur Verfügung steht, kann man sonst wirklich nicht meckern. Nur was nützt das, wenn man einfach nicht mit zurecht kommt?
Wie sieht es eigentlich allgemein u.a. so mit Plugin Unterstützung von der Community aus? Da Blender ja kostenlos ist dürfte es da doch eigentlich eher sehr gut aussehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|