| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DrZen
|
Verfasst am: Fr 18.07.2008 00:50 Titel: |
|
|
Hallo
Auch mir gefällt's wieder sehr, sehr gut; Rashni ist einfach witzig.
Letztes Mal warst du ja etwas erkältet beim Singen - hast du diesmal mit Reissnägeln gegurgelt, damit's ähnlich klingt?
Bis denne |
|
| Nach oben |
|
 |
Turri

|
|
| Nach oben |
|
 |
Blochi

|
Verfasst am: Mo 21.07.2008 19:52 Titel: |
|
|
Na aber holla!
Wollt dir nur sagen dass ich deinen Clip gestern im Fernsehn gesehn hab. Irgendein Musiksender, der in einem russischen Restaurant, hier in LA auf den TVs in der Ecke lief.... Hab ich ganz stolz verkuendet dass ich den kenne der das gemacht hat
Blochi _________________ Mein Portal zu HDRI: www.hdrlabs.com
Zur Aufmunterung: www.fragenohneantwort.de/namen.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
triapolis
|
Verfasst am: Mo 28.07.2008 12:27 Titel: |
|
|
ich hatte nicht mit so vielen positiven reaktionen gerechnet. freut mich, dass es euch gefällt.
@blochi
wow. Tolles feedback. Danke.
Clip
Die produktion des clips dauerte ca. 5 wochen.
Zuerst habe ich schriftlich und detailliert ein storyboard gemacht. Das timing für die einzelnen blöcke wurde durch die teile des songs vorgegeben. So ist rashni während des refrains auf der bühne am singen, während der strophen sehen wir eine kleine handlung.
Danach folgten erste experimente mit der bühne die man im refrain sieht. Ursprünglich war geplant das rashni wirklich vor den skylines der städte singt welche jeweils im text vorkommen. Das war dann jedoch zu zeitintensiv und ich beschloss eine bühnenshow im stil der grossen 70er jahre Samstag abend shows zu machen. Die wahrzeichen der städte stellte ich dann als „gemalte bühnendeko“ in den hintergrund.
Rashni’s rig aus dem ersten clip habe ich ein wenig modifiziert.
Vorher hatten die arme nur 1 weightmap für den ganzen arm und separate weightmaps für die einzelnen finger. Ich machte neu weightmaps für oberarm, unterarm, hand und die einzelnen finger. Das selbe für die beine, ich verzichtete jedoch auf separate maps für die zehen da diese im clip keine besondere rolle spielen. als vorlage diente dieses „jamaica“ demo aus dem original LW content. durch diese änderung waren die figuren im layouter viel flüssiger zu bewegen. Die handflächen im basis-charakter zeigen neu nach vorne statt nach unten. Dadurch vermied ich, dass die unterarme zu sehr verdreht werden wenn sich die hände bewegen. Alle anderen rigs wurden dann aus rashni’s basis-rig abgeleitet. Für die bewegung benutze ich inverse kinematik und goal-objekte für beine, manchmal knie (parented zum bein-goal), arme, hände (nur rotation) und manchmal auch ellbogen (parented zum arm-goal). Hals und hüfte wurden direkt mit dem entsprechenden bone bewegt.
Das gras auf rashnis insel erstellte ich mit sasquatch. Ich hatte mir inzwischen die vollversion zugelegt. tolles plugin, wenn mann weiss wie.
Die „liquid“ blende vom fliegenden teppich zum zoo machte ich mit mirage. Ein programm das von mir häufig eingesetzt wird.
Die rauch FX wurden alle mit hypervoxxels im sprite-modus gerendert. Ich wollte sie zuerst als volumes rendern, die ergebnisse überzeugten mich jedoch nicht so recht (möglicherweise muss ich auch noch ein wenig an meinen voxxel-kentnissen arbeiten). Nur der schuss mit der kanone wurde als volume gerendert.
Für die bewegung der finger benutze ich den motionmixer. Dadurch konnte ich die bewegungen auch auf andere figuren übertragen. Nur die mädels haben eigene motions, da ihre hände kleiner sind.
Für die tanzszenen machte ich zuerst eine szene mit nur einer figur. Danach ersetzte ich einfach das charakter-objekt. da die proportionen der mädels ein wenig anders sind musste ich die positionen der goal-objekte dann noch ein wenig anpassen.
Beim erstellen der finalen tanzszene fand ich dann die bühne ein wenig zu faad und beschloss, die puppen vor dem taj mahal tanzen zu lassen. Jeder tänzer hatte seine eigene szene und mit „load items from scene“ holte ich die figuren dann in die finale szene. Im scene editor verschob ich das timing der figuren ein wenig, damit sie sich nicht zu synchron bewegten. In der basis-taj-mahal-tanz-szene erzeugte ich mehrere kameras für die verschiedenen kamerapositionen und erzeugte dann für jede kamera eine eigene szene.
Wie schon im ersten clip musste ich einige dinge ein wenig vereinfachen, da sonst in den vorgesehenen zeitfenstern einfach zu viel passierte und der zuschauer mit zu viel handlung überflutet wurde. Andererseits entstanden einige dinge auch während der produktion wie z.b. die brusthaar-harve oder der guru, der sich von der klippe tanzt (beim erstellen dieser szenen ging ein grossteil der zeit drauf, weil ich mich bei jeder neuen version wieder kaputt lachte…)
Tagsüber wurde an objekten und szenen gearbeitet und low-res previews erstellt, nachts wurde dann gerendert. Da ich mittlerweile mit einer quadcore 2.4Ghz kiste arbeite waren die szenen meistens am nächsten morgen fertig. Ein enormer unterschied zu „baboushka“, wo ich noch mit 4 single core maschinen arbeitete. Eine geschwindigkeits-steigerung gab es auch durch den wechsel von LW8.5 auf LW9. Es gab trotzdem auch wieder die eine oder andere nachtschicht, da ich mich fest an meinen zeitplan halten wollte.
Geschnitten wurde mit dps velocity. Ich habe den clip in pal plus 16/9 produziert. In DFX+ wurde dann am fertigen clip noch farbe, kontrast und schärfe angepasst. Am schluss generierte ich zusätzlich eine 4/3 version mit balken, da nicht alle mit pal plus was anfangen können
Singen
Na ja, für die produktion des albums musste meine stimme ja wieder wie in baboushka klingen. Ich habe es zuerst mit stimme verstellen und audio plug ins versucht. Doch es half nichts, ich musste wieder krank werden. Zum glück ist winter, dachte ich mir. Ich stand eines abends im t-shirt ca. 1 stunde vor der disco. So war es ja auch beim letzten mal geschehen…doch nichts passierte.
1 woche später legte ich ein t-shirt in kaltes wasser, zog es an und stellte mich mit einem ventilator in der hand in den gang vor die wohnungstür (altes haus, sehr kalt im winter)…auch das brachte nichts.
Ich geriet langsam in zeitnot, und meine letzte chance war dann eine sehr kalte winternacht an einem Samstag abend, ich war zu einer party eingeladen. Vor dem nachhause gehen stellte ich mich wieder im t-shirt vor die tür und quatschte (stotterte) ein wenig mit den leuten. Den blicken nach zu urteilen hielten sie mich wohl für ein wenig verrückt. Dann setzte ich mich ins auto, drehte die klimaanlage voll auf und fuhr heim…wieder nichts.
Eine woche später MUSSTE ich das projekt abschliessen. Ich versuchte es dann bei jeder freien gelegenheit mit heavy metal musik und voll laut männlich mitkrächtzen. 2 tage später war meine stimme dann schon ein wenig lädiert und sie klang zumindest ein wenig wie bei baboushka. Ich bin jedoch nicht ganz zufrieden mit dem ergebnis. einige tracks hatte ich zum glück vorher schon mal aufgenommen, als ich mal „einfach so“ erkältet war.
einige kostproben findet ihr hier:
www.rashni.com
Meine erkenntnisse aus dem ganzen:
1. Verschiebe nicht auf morgen was du heute kannst besorgen
2. ICH BIN UNZERSTÖRBAR!?!
 _________________ gruss triapolis |
|
| Nach oben |
|
 |
mrc

Anmeldedatum: 15.04.2003 Beiträge: 760 Wohnort: Berlin (Prenzlauer Berg)
|
Verfasst am: Mo 28.07.2008 14:18 Titel: |
|
|
Haha, die besten Produktionsnotizen, die ich seit langem gelesen habe. Danke!
Marc _________________ Für Sie immer noch Herr Vorragend.
marchermann.net | Interview | tricklabor.com |
|
| Nach oben |
|
 |
PeT Site Admin

|
Verfasst am: Mo 28.07.2008 17:04 Titel: |
|
|
sehr witzig.
hehehe
mach weiter so, ruinier aber nicht komplett deine gesundheit,
das wars dann auch nicht wert, du .. 'unzerstörbarer' humorist du.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
ps :
hat mann sowas schon mal erlebt :
dachte eben beim schmökern, ich hätte einen augenfehler ..
da krabbelt ein winziges millimeterlanges insekt über meinen monitor,
welches allerdings nicht wegzuwischen war ..
in meinem kopf war es jedenfalls nicht [ 'Die Fliege' ],
der winzling krabbelt im innern des TFT
in dem micrometer-dünnem hohlraum
zwischen der led-leuchtschicht und der anzeigescheibe.
muss wohl durch einen der lüftungsschlitze reingekrabbelt sein ..
[ hoffentlich hats keine allzugrosse family .. °! ]
ich sehe also eine art kino-projektion von dem mini-geziefer,
elektronisch 'grabben' kann mans zwar nicht,
aber bald wirds ihm da sicherlich verdammt heiss werden ..
 _________________ 3D Info Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf

|
Verfasst am: Mo 28.07.2008 18:13 Titel: |
|
|
| PeT hat Folgendes geschrieben: | hat mann sowas schon mal erlebt :
dachte eben beim schmökern, ich hätte einen augenfehler ..
da krabbelt ein winziges millimeterlanges insekt über meinen monitor,
welches allerdings nicht wegzuwischen war ..
in meinem kopf war es jedenfalls nicht [ 'Die Fliege' ],
der winzling krabbelt im innern des TFT
in dem micrometer-dünnem hohlraum
zwischen der led-leuchtschicht und der anzeigescheibe.
muss wohl durch einen der lüftungsschlitze reingekrabbelt sein ..
[ hoffentlich hats keine allzugrosse family .. °! ]
... |
komisch, das hatte ich vor ein paar Tagen auch. _________________ http://www.traffer.de/
http://www.myspace.com/traffer
..... icke wars ;o)
*fighting for peace is like fucking for virginity* |
|
| Nach oben |
|
 |
PeT Site Admin

|
Verfasst am: Mo 28.07.2008 22:07 Titel: |
|
|
| Olaf hat Folgendes geschrieben: | | komisch, das hatte ich vor ein paar Tagen auch. |
beruhigt mich ein bisschen, nicht ganz 'allein' damit zu sein.
klingt ja fast ein wenig unglaubwürdig ?!
hoffentlich eskaliert das phänomen nicht @ klimawandel,
daran haben die entwickler [ noch ] nicht gedacht ..
jedenfalls haben die alten kathodenstrahlröhren
mit sowas keine probleme ..
die röhre ist tot - es leben die röhre !
|
| Nach oben |
|
 |
DrZen
|
Verfasst am: Di 29.07.2008 12:09 Titel: |
|
|
@Triapolis: Herzlichen Dank für beide Teile dieser Produktionsnotizen. Der obere ist informativ, ob dem anderen habe ich mich fast nicht wieder eingekriegt vor Lachen, weil ich's bildlich vor Augen hatte.
An sich würde ich dir gerne viel Erfolg mit Rashni wünschen und ihn in vielen Clips dann wiedersehen, aber da fürchtet man ja wirklich um deine Gesundheit (andererseits wirst vielleicht einfach so abgehärtet, dass es nächstes Mal noch schwieriger wird, erkältet zu werden. Immerhin, du hättest eine Entschuldigung für rauchen und saufen, weil das die Stimme wohl endgültig wie Rashni klingen liesse).
Liebe Grüsse
DrZen |
|
| Nach oben |
|
 |
PeT Site Admin

|
Verfasst am: Di 29.07.2008 12:33 Titel: |
|
|
wie 'promotest' du eigentlich deine werke, triapolis,
ich meine : wo stellst du sie überall vor ?
- weitere music- & clip-portale ?
- andere CG foren ?
- einreichung @ contests / siggraph etc. .. ?
ich bin der meinung, du kannst dein zeugs langsam vorzeigen !
selbst gewisse mängel entwickeln bei dir einen 'naiven' charme,
der als eigener stil durchgeht ..
es ist offensichtlich, wie viel mühe und zeit du in diese projekte steckst.
wie kann man dich und dein 'werk' also noch etwas bekannter machen ?
nicht zuletzt machst du [ indirekt ] werbung für das verwendete 3d proggi,
erweiterst dessen bekanntheitsgrad,
also könnte dich NT/E durchaus auf irgendeine art sponsern .. ?!
also, welche ziele verfolgst du längerfristig,
suchst du einen speziellen job ?
was können wir diesbezüglich für dich tun .. ? _________________ 3D Info Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
PeT Site Admin

|
Verfasst am: Di 29.07.2008 13:44 Titel: neu&reich .. |
|
|
vielleicht irre ich mich ja auch
und du schwelgst dank immensen 'platten-verkaufs'
längst in extremem luxus .. ?!
|
| Nach oben |
|
 |
OldZitterhand
Anmeldedatum: 22.05.2002 Beiträge: 1071 Wohnort: Muggensturm | Ludwigsburg
|
Verfasst am: Di 29.07.2008 16:35 Titel: |
|
|
Cool. Danke für den Produktionsbericht.
Gruß.
Oliver. _________________ Why not use XSI???
Wieder online: die Demoversion von Lightwave 9! Download hier. |
|
| Nach oben |
|
 |
tomtm

|
Verfasst am: Di 29.07.2008 17:24 Titel: |
|
|
Hi,
wusste gar nicht, dass in SG immer noch jemand mit LW werkelt....
Habe heute Deinen Auftritt bei TVO geschaut, wirklich ein sehr eindrückliches
Video, eine Riesenarbeit!!! Cool!!
Bin gerade auch an einem Videoclip dran, darin gibt's ein bisserl
CGI aus LW...
Grüsse aus SG
Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
mrc

Anmeldedatum: 15.04.2003 Beiträge: 760 Wohnort: Berlin (Prenzlauer Berg)
|
Verfasst am: Di 29.07.2008 19:43 Titel: |
|
|
| tomtm hat Folgendes geschrieben: | ... in SG...
... bei TVO... |
 _________________ Für Sie immer noch Herr Vorragend.
marchermann.net | Interview | tricklabor.com |
|
| Nach oben |
|
 |
tomtm

|
Verfasst am: Di 29.07.2008 19:46 Titel: |
|
|
SG = St. Gallen
TVO = TV-Ostschweiz |