Partikel-Wachstum

Man äugt ja gern übern Tellerrand und schaut, was die „Konkurrenz“ so treibt. Oft gibts da eindrucksvolle Animationen zu sehn, die mit Cinema 4D, Houdini oder einem anderen 3D-Boliden erstellt wurden und nach deren Betrachten man sich fragt, ob sowas nicht auch mit dem guten, alten LightWave zu machen sei. Nach einem früheren Palaver mit Bryphi über solch einen Effekt, erklärt er uns heute, wie man an diese ganz spezielle Aufgabenstellung herangehen könnte :

Sein Tutorial zeigt, wie Partikel über eine Oberfläche wachsen ^ und die Instanzen (via DP Instance) an den Flächennormalen ausgerichtet werden. Danke für diesen neuen, interessanten Lehrstoff, Bryan! In der LightWiki-Gruppe könnt ihr gern eure Meinungen / Fragen dazu loswerden. Das Inspirations-Video stammte übrigens von `dfmn´ :

*Quellen : youtube.com / vimeo.com / dpont.pagesperso-orange.fr / facebook.com

3 Gedanken zu “Partikel-Wachstum

  1. Emmanuel Alves fragte : „Dear Peter Could you ask him how to extrude a simple mesh along a particle path to do a Xpartile like fx please ?“

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10155752271887416&set=p.10155752271887416&type=3&theater

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    .. und Bryphi antwortete : „That image/animation is definitely doable in LW. I would probably just use 2 point polys instead of a shape, with some sort of instance on the first point. .. Both of these methods can be adapted to replicate that image. That is actually easier to do than these animations. If he can follow these than he should be able to figure it out. .. There are also other ways to go about this that I haven’t covered… that are probably better for that particular effect, but these will help.“

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLkxgHcV1H8PdYWrGSoZzX4JBy-dQAzFUO

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLkxgHcV1H8Pc09ENmhgzfndLishG_vonO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.