Kanten mit Lichtrandeffekt

Nach langer Zeit meldet sich D. W. Burman mit einem Tutorial zum Thema `Comic-Shader-Kanten mit Lichtrandeffekt´ zu Wort : „Die Edge-Optionen von LightWave sind im Zusammenspiel mit Nodals recht vielseitig. Anhand dieses Beispiels zeige ich, wie man die Farbe und Breite einstellt, um ein gemaltes Highlight auf einem Cartoon-Gebäude zu simulieren. Auch demonstriere ich die Verwendung eines Farbverlaufs, um Kanten auf den vertikalen Flächen `auszuschalten´ und so am Ende dem Referenzbild näher zu kommen. Ich verknüpfe es mit dem Taper-Knoten, man könnte es aber auch am Opacity-Knoten andocken. ..“

„Falls ihr bemerkt habt, dass ich eine ältere Version von LightWave verwende, liegt das daran, dass ich das Video auf meinem Laptop aufgenommen habe, den ich für Audioaufnahmen verwende, und ich immer noch keine Zeit gefunden habe, darauf die neueste LW-Version zu installieren.“

*Quelle : youtube.com