ShatteredGlass

Direkt zum Artikel

Zum Artikel ..

Daniel Lanovaz berichtet über ein LightWave-Projekt : „Ich habe da grad einen Artikel auf Medium.com veröffentlicht,  der einen Poster-Entwurf enthält, den ich in LW mit Bullet animiert habe. Vielleicht habt ihr ja nochen paar Tipps, wie ich mit dem bordeigenen Fracture-Tool etwas realistischere Glassplitter generieren kann .. ?“

*Quellen : newtek.com / medium.com

 

Retro Party Intro

Ein leicht nostalgischer Intro-Zusammenschnitt von Bildern, Animationen, Effekten, Sounds und Videoschnipseln der berühmten `DemoSzene´ aus der Zeit der ersten Heimrechner. Der dänische Lightwaver Teddy René Hansen aka `Mistube´ erklärt dazu : Dies ist eine Demo, die ich für ein Retro Computer Party Event gemacht habe, bei dem sich Amiga- und Commodore64-Fans im Mai 2017 auf ein paar fröhliche Stunden treffen. Teile der Demo sind zur Erinnerung und Ehrenbezeugung für Kefren`s Desert Dream gedacht, es ist quasi eine kleine Zeitreise zurück in die gute, alte Demo-Ära. ..“

Ganz tot ist diese Szene auch heute noch nicht. Tante Wikipedia weiss dazu : „Seit 2003 verleiht Scene.org, eine weitere, weltweit agierende Organisation der Demoszene, die Scene.org Awards, u. a. gesponsert durch Pixar. Die Scene.org Awards werden jährlich an die Ersteller der besten Intros und Demos des vorhergehenden Jahres vergeben. Die Gewinner werden (mit Ausnahme des Publikumspreises) von einer Jury aus angesehenen Demoszenern aus aller Welt ausgewählt. Die Preisvergabe fand bis 2010 auf der Breakpoint, der weltgrößten, reinen Demoparty, statt, seit 2011 auf der The Gathering, zeitgleich mit der Revision in Saarbrücken.“

*Quellen : facebook.com / youtube.com / wikipedia.org

Mushroom Gangster

Yongvit Santanaphanich von den Mushroom Studio Co., Ltds aus Bangkok präsentiert sein neuestes Projekt namens „Mushroom Gangster“. Die gesamte Szenerie wurde in LightWave modelliert, geriggt und animiert und schliesslich in einer HDRI-Umgebung mit drei Lichtquellen mittels des bordeigenen LW-Renderers im Final Gather Radiosity Mode berechnet. .. Das aktuelle DemoReel des kleinen Studios könnt ihr hier bestaunen.

Putzige Pilz-Gangster ..

Putzige Pilz-Gangster ..

Putzige Pilz-Gangster ..*Quellen : facebook.com / youtube.com

Electric Car „V“

Nach kurzer „Sendepause“ präsentiert unser LW-Kollege Roman Keßler aka dOUGhCGI mal wieder ’ne rasante Animation. Sein neues und „aufregendes“ Elektroauto nennt er schlicht und ergreifend „V“, und zwar weil dessen Gestaltung sich an die Form des Buchstabens „V“ anlehnt. Die Idee kam Roman als er und sein Sohn mit Matchbox-Autos spielten. Irgendwann beschloss er, etwas 3D-Spaß damit zu haben. Der Design-Stil erinnere an die 80er Jahre, in seinen Augen genau das Richtige für solch ein Fun-Projekt. Modelliert und animiert wurde (natürlich) in LightWave und gerendert mit Octane :

*Quellen : dough-cgi.de / youtube.com