Blender vs LW – Mesh Smoothing Test

Erikalst testet einstweilen unermüdlich weiter Werkzeuge, Funktionen und Workflows von LW und artverwandten Programmen. Heute vergleicht er mal die Sculpting-Fähigkeiten von LightWave mit denen von Blender. Der Smooth-Brush von Blender glättet strukturierte Mesh-Oberflächen in Echtzeit, während das Smooth-Tool aus dem LWBrush-Set von 3rdPowers in LW am selben Modell kaum eine wirkliche Chance hat, dabei sind diese externen Plugins schon das Beste, was derzeit im Bereich Sculpting für LW zur Verfügung steht. Diese „Schwerfälligkeit“ ist wohl ein grundsätzliches Problem des altertümlichen Programm-Codes von Lightwave. ..

PS. Weitere aktuelle Tool-Tests findet ihr im YT-Channel von Erik. Beinahe täglich lädt er ein neues Übungs-Video hoch. ..

*Quelle : youtube.com

Desert Sand Dunes – Tuto

In seinem aktuellen Video-Tutorial erklärt Jeremy Park wie man mit prozeduralen Texturen eine Wüstenlandschaft in LightWave gestalten kann :

Zum Tuto

Aufgrund der Einstellungen von Jeremy kann man das Video nur direkt auf vimeo anschaun ..

Natürlich wirkende Sanddünen erreiche man beispielsweise mit Denis Pontonniers Texturen (Rman Collection). Jeremy erinnert daran, auch mal ne Spende für den genialen Denis zu hinterlassen, der unserer Community so viel gegeben hat. .. Und er verweist noch darauf, dass diese spezielle Dünenoberfläche leider eine Tendenz hatte, LW zu crashen, also immer mal Zwischenspeichern, aber das macht der gelernte LWaver ja eh ganz automatisch. 😉

*Quellen : vimeo.com / dpont.pagesperso-orange.fr