FMX 2018 – Trailer

[OT] +++ Rubrik `Deutsche Branchen-Events´ +++ Die FMX 2018 – Konferenz für Animation, Effects, Games und Immersive Medien – läuft in diesem Jahr vom 24. bis 27. April unter dem Motto „Creating Worlds“ in Stuttgart über die Bühne +++ Für die Veranstaltung hat ein Studenten-Team vom Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg bereits drei „Behind the Beard“ Trailer produziert +++ Doch seht selbst, was sich hinter oder besser gesagt unter solch einem Bartwuchs so alles tut :

Die letzten Frames (jeweils nach dem Abspann) sollte mann nicht unbeachtet lassen. 😉

*Quellen : digitalproduction.com / youtube.com / fmx.de / animationsinstitut.de

Create Expo 2018

+++ Das nächste Create Expo 2018 Event haben unsere britischen Kollegen für den Dienstag, 21. Juni (wieder im West Notts College) geplant +++ Für diesen Anlass hat Ashley Bradbury schon mal ein fesches MotionGraphics-PromoVideo erstellt +++

*Quellen : newtek.com / youtube.com / wnc.ac.uk / create-expo.co.uk

Singularity / Evolve

[OT] Zu Recht begeistert .. präsentiert Mike Williamson den neuen – mit Octane gerenderten – Animations-Kurzfilm, der vom australischen Studio Mister für das PAUSE Festival produziert wurde :

Begleittext (frei übersetzt) : „Evolution ist die ultimative Reise, immer im Jetzt & Hier und stets vorwärts gerichtet. Unser Film erforscht diese Reise des Lebens und zeigt deren Komplexität und Ausmaß. Wenn du an die Schöpfung oder Evolution glaubst, stellt sich die Frage, was passiert, wenn wir uns darauf einlassen, indem wir selbst synthetisches Leben erschaffen .. besonders eines, das unsere Intelligenz übertreffen kann?“

*Quellen : vimeo.com / mister.net.au / pausefest.com.au

Create Expo 2016 – Nachlese

Dank dem aufgehobenem „Schweigeglübde“ im Zusammenhang mit der öffentlichen Ankündigung des LW 2018-Release-Termins ploppen nun immer mehr Videos aus den Zeiten der mittlerweile dreijährigen Entwicklungsphase von „LW Next“ ans Tageslicht. So kann Andrew Comb jetzt auch diesen Mitschnitt eines LightWave-Previews öffentlich zeigen, der während der Create Expo im August 2016 in England entstand :

Das war wohl kurz vor dem „Erscheinen“ der LW 2017 Beta-Version. Viele Pläne und Details hätten sich inzwischen zwar wieder geändert und etliches sei hinzugefügt worden, trotzdem könne der Eine oder Andere möglicherweise auch aus diesem Video noch ein paar nützliche Infos herausfiltern.

*Quellen : facebook.com / youtube.com / newtek.com

Andrew Bishop @ Create Expo 2017

Andrew Bishop : „LightWave ist ein altes Programm .. aber wir nutzen es immer noch, weil man damit die Aufgaben schneller erledigt als mit allen anderen Programmen.“..

Für’s Begaffen dieses Mitschnitts eines Vortrages anlässlich der britischen Veranstaltung `Create Expo´ vom Sommer 2017 sollte man etwa eine Stunde Zeit einplanen. Andrew berichtet hier (anhand konkreter Beispiele) über Projekte seiner Firma Darkside Studios, er vermittelt Informationen zu Mechanismen und Abläufen in der Branche und gibt Tipps für die Arbeit im 3D-Metier. Zwischendurch gibts immer mal wieder nette Animations-Schnipsel auf die Augen. .. Zum Schluss berichtet er auch über jene ominöse LW-Next-Volumetric-Szene, und er verplappert sich dabei etwas, da wurden wohl statt „24 Stunden“ Renderzeit pro Frame tatsächlich nur „25 Sekunden“ benötigt?! 😎

*Quellen : newtek.com / darksidestudios.uk / youtube.com

OFFF | London – Titel 2017

[OT] Das OFFF London Event glänzt stets mit auffälligen Intros. Für aktuelle Veranstaltung hat das britische Studio FutureDeluxe wieder einen tolles Titel-Video mithilfe von Houdini & Co fabriziert :

+++ OFFF ist ein internationales Kreativitätsfestival, das die Welten von Grafikdesign, Bewegtbild, Digital, Musik und Performance vereint. OFFF findet jedes Jahr in Barcelona statt und tourt für den Rest des Jahres durch die ganze Welt. +++ OFFF London hat seinen Sitz in Hackney Wick in Londons neuer Heimat, Here East. Neben den Auftritten von zahlreichen Referenten dreht sichs dort auch um den Verkauf .. von kreativen und technischen Produkten aus dem Metier. +++

*Quellen : offf.london / futuredeluxe.co.uk / vimeo.com

Katy Perry – Show Intro

[OT] „Danke an Fvckrender, dass ihr mir zu diesem Job verholfen habt!“ .. Da ist dem 3D-Künstler David Ariew ein ziemlicher Coup gelungen. Für eine Katy-Perry-Bühnenshow hat er Intro-Projektionen mit Cinema 4D animiert und mit Octane in 5K gerendert. In diesem Live-Mitschnitt seht ihr seine imposante Planet-Flyby-Animation und `ne Satelliten-Sequenz am Anfang der Show :

*Quellen : facebook.com / youtube.com

animago 2017 – Die Preisträger

[OT] Das grosse deutsche Branchen-Event animago AWARD 2017 ging in der vergangenen Woche in München über die Bühne. .. Hier seht ihr den aktuellen Veranstaltungstrailer :

Den Preis in der Kategorie `Bester Character´ gewann beispielsweise der dramatische studentische Kurzfilm `Poilus´ aus Frankreich :

Wirklich gut gemacht .. sind auch die anderen Gewinner-Beiträge dieses Jahres. Eine Übersichtsseite präsentiert sämtliche Preisträger aller 11 Kategorien des Festivals in voller Länge oder in Trailer-Form.

*Quellen : animago.com / facebook.com / vimeo.com

Siggraph 2017

Es ist also wieder mal soweit. HEUTE beginnt das weltgrösste Event in Sachen Computergrafik. Ich erinnere mich noch, wie ich vor vielen Jahren erstmals auf diese „Messe“ aufmerksam wurde. Damals werkelte ich noch mit irgendwelchen Freeware-3D-Programmen auf uralten Rechnern herum und war stolz wie Bolle über meine ersten kleinen Modellierungen und Animationen. In den Neunziger Jahren waren die Prozessoren noch schmalbrüstig und der RAM schweineteuer, man konnte ihn quasi mit Gold aufwiegen. Du brauchtest Bodyguards, wenn du zwei neue 1MB-RAM-Riegel nach Hause schlepptest. 😉 Damals sammelte man noch Print-Magazine und die Internet-Modems grummelten mit schlappen  9.600 Baud vor sich hin. Mit den ersten CD-Laufwerken kamen dann Unmengen von medialen Daten ins Haus. Einer dieser Silberlinge zeigte Neuigkeiten von einer CG-Veranstaltung in Übersee. Auch jene berühmten „Technical Papers“ waren dabei, die stets im Vorfeld des Events schon die Runde machten, mit den neuesten Ideen und Forschungen rund um CGI und 3D, ebenso brandheisse SciFi-VFX-Kino-Trailer, MakingsOfs, 3D-Galerien von Künstlern, Demos und Reels. Jede Menge Stoff zum Glotzen und Schmökern jedenfalls .. und ich war natürlich hin & weg.

Inzwischen ist es schon das X-te Event. Eine Zeitlang war auch NewTek mit LightWave dort präsent und wir fieberten stets mit bei den Präsentationen. In den Anfangsjahren sickerten solche Mitschnitte allerdings oft erst Tage, Wochen oder Monate später zu uns durch. Manche von uns düsten also hibbelig übern Grossen Teich, um hautnah dabei zu sein und auch den Entwicklern einmal näher zu kommen. .. Vom 30. Juli bis zum 3. August läuft sie nun erneut über die Bühne : die aktuelle SIGGRAPH 2017 in der berühmten Stadt der Engel L.A.. Mit all den Messeständen, internationalen Ausstellern, den Konferenzen, Präsentationen, Meetings, Workshops, After-Parties und Gesprächen am Rande. Viel Neues aus der Branche wird hier zum ersten Mal veröffentlicht, beschnuppert und besprochen werden. Manche Hardware-Hersteller und Software-Anbieter richten längst traditionell ihre Release-Termine an dieser grossen Messe aus, die immer noch ein leicht über-sinnliches Flair für alle 3D-Kreativlinge generiert. ..

*Quellen : facebook.com / newtek.com / siggraph.org / youtube.com

animago AWARD 2017 – Beiträge

[OT] Soeben veröffentlichten die Veranstalter eine Übersicht der nominierten Beiträge aller Kategorien des diesjährigen animago Awards. Als kleinen Vorgucker nehmen wir mal .. diesen Trailer eines französischen Kurzfilms :

Beim Public Voting `Best Still´ könnt ihr bis zum 6. August euren persönlichen Favoriten aus drei nominierten Beiträgen auswählen. Die Preisverleihung findet dann am 07. September 2017 in München statt. ..

*Quellen : animago.com / youtube.com