IFW2-Textures @ LW 2018/2019 ?

shaders.co.uk

shaders.co.uk

+++ Natürlich wäre es fein, wenn man die guten, alten IFW2-Nodals vom britischen Entwickler Richard Jennings (RJJ) auch in den neueren LightWave-Versionen (weiter)verwenden könnte. Die Neuerungen im LW-Oberflächensystem sind allerdings so grundlegend, dass dies schwierig wird. +++ Im NT-Forum schrieb Richard zum Thema IFW-Weiterentwicklung im vergangenen Jahr folgendes :

„Als LW 2018 angekündigt wurde, arbeitete ich eine Weile am Beta-SDK, aber es wurde deutlich, dass die Arbeit, die mit dem Aktualisieren der Plugins verbunden war, doch zu aufwendig wäre. Auch verkaufte ich inzwischen kaum noch neue Lizenzen. Angesichts Hunderter von Arbeitsstunden, die für eine Plugin-Aktualisierung nötig wären, und unkalkulierbarer Verkaufszahlen entschied ich mich, keine weiteren Updates mehr zu schmieden. Ich habe diese Plugins seit über 15 Jahren entwickelt und während dieser Zeit eine Menge Leute in verschiedenen Communities kennengelernt, angefangen bei Imagine bis hin zu den Lightwave-Leuten. Die Nachfrage nach prozeduralen Texturen scheint heuer nicht mehr so gross zu sein und ich schätze mal, es könnten nicht genügend Einnahmen erzielt werden, um die für die Aktualisierung erforderlichen Arbeiten zu rechtfertigen. Ich möchte nicht unbedingt >nie< sagen, aber ich würde wohl eher jemanden suchen, der einfach den gesamten Quellcode kauft und die Weiterentwicklung in Eigenregie übernimmt.“ (frei übersetzt) +++

IFW2 Procedurals @ "Standard" Material in LW 2019

IFW2 Procedurals @ „Standard“ Material in LW 2019

+++ Es gibt ein paar eingeschränkte  Möglichkeiten, diese umfangreiche, externe Texturensammlung in aktuellen LightWave-Versionen zu verwenden : Vornehmlich mit dem alten „Standard“-Material-Modell (Screenshot oben), aber auch über den kompakten „Procedural“-Node, der alle möglichen, aus früheren Versionen bekannten, mathematischen Texturen für das nodale System von LW 2019 bereitstellt  :

You also can use IFW2 Procedurals via the PROCEDURAL NODE

You also can use IFW2 Procedurals via the `Procedural Node´ in LW 2019

*Quellen : newtek.com / shaders.co.uk

PaintWeights in Action

+++ Martin Boumans ist begeistert: „Ich habe mir endlich Paint Weights zugelegt. Es funktioniert wie ein Zauber, ich bin wirklich beeindruckt von der Geschwindigkeit!“ +++

I finally got Paint Weights! Artur Zgódka It works like a charm, I'm genuinely impressed by the speed of it 🙂 ! <3

Gepostet von Martin Boumans am Donnerstag, 6. Juni 2019

*Quellen : facebook.com / 3rdpowers.com

QWrinkle 1.3

+++ Mike Green aka `Dodgy´ verweist auf ein käufliches LW-Plugin, das FI’s Wrinkle ersetzt und verbessert .. und das er persönlich oft im Gebrauch hat +++ Es ermöglicht, Falten auf Objekten zu erzeugen und Sub-Patch-Objekte entlang von Kanten zu straffen +++ Zudem funktioniere es mit allen Vmap-Typen, einschließlich diskontinuierlicher UV-Maps +++

+++ QWrinkle (Version 1.3 vom 29. April 2019) gibts für 39$ auf Takahiko Date’s Webseite für LightWave 2018.0 und 2019.0 (als Windows64bit-Version) und für LightWave 11.6, 2015.3 (als Windows64bit/32bit-Versionen) +++

*Quellen : tdate.org / youtube.com

DP Text Gen

+++ DP Text Gen ist ein Textgenerator für Textur-Layer +++ Das neue LW-Plugin von Denis Pontonnier basiert auf dem Programm MSDFgen von Viktor Chlumsky +++ Die Textur verwendet Truetype-Schriftarten und kann in jeder Ebene verwendet werden +++ Das freie Tool steht als 32 & 64bit-Version zum Download .. +++

Info & Download

Info & Download

+++ Nach Plugin-Einbindung findet ihr den Generator unter dem Namen „DP-Gen-Text“ in der Liste der prozeduralen Texturen und könnt ihn nach Wunsch in eure Texturebenen einbauen, mit anderen Textur-Layern kombinieren und mit den Parametern spielen .. +++

*Quelle : dpont.pagesperso-orange.fr

RMrig 7.4 / Walking Unit 3.0

+++ Der japanische Coder RiggingMaster tüftelt weiter an seinem komplexen Character-Rigging-System für LightWave und passt dieses augenscheinlich auch zeitnah an die aktuellen LW-Versionen 2018 / 2019 an +++ RMrig Walking Unit 3.0 (LW 2015/11.6/2019+LW2018) +++

*Quellen : rigingmaster.booth.pm / youtube.com