Iron Sky – The Coming Race

+++ Nach (inzwischen geklärten) urheberrechtlichen Auseinandersetzungen soll der zweite Teil von IRON SKY am 16. Januar 2019 in den finnischen Kinos starten +++ Da der Starttermin schon einige Male verschoben wurde, sind wir mittlerweile zum Zerreissen gespannt +++ Original Quote (HP)  : Iron Sky – The Coming Race ensi-ilta elokuvateattereissa kautta Suomen 16.1.2019. Päivä on myös Suomen faniensi-ilta ja samalla maailman ensi-ilta.“ +++

+++ Der aktuellste Trailer ^ ist etwa 3 Wochen alt und selbstverständlich politisch korrekt², also kein Fake 😉 +++

*Quellen : ironsky.net / imdb.com / youtube.com

The Man In The Illuminati Castle

[OT] Marc Domínguez Martín erzählt : „Dieses Projekt versucht eine Szene aus der Amazon-TV-Serie `The man in the High Castle´ nachzustellen. .. Natürlich diente alles einem pädagogischen Zweck.“

+++ VFX Breakdown ^ mit Maya + Lightwave + Substance Painter + Arnold + Nuke +++

*Quellen : marcdom.com / vimeo.com

MakingOf TANK

[OT] Kreativ-Chef Stu Maschwitz von Red Giant wollte mal ganz weg von den aktuellen 3D-Modellierungstechniken und warf einen Blick in die Vergangenheit. Motiviert durch einen anderen Animator, der ein komplettes Filmprojekt per Hand nachgezeichnet hatte, baute Stu seine visuelle Hommage an die Arcade-Spiele der 80er Jahre mit Mathe, Code und hunderten Stunden akribischer Animationsarbeit in Adobe After Effects. Ein `Back to The Future´ der etwas anderen Art, wenn man so will. In diesem zwanzig-minütigen Video beschreibt er die aufwändige Arbeit an seinem Retro-SciFi-Projekt und vermag damit gewiss wiederum etliche von uns zu inspirieren und zu motivieren :

Und nun kommt natürlich das komplette, finale Werk. Der im TRON-Stil animierte Kurzfilm TANK erzählt die Geschichte einer Piloten-Staffel, die im Kampf um die Rettung ihrer Welt eine Massenvernichtungswaffe übernehmen und einsetzen muss :

*Quellen : redgiant.com / youtube.com

German VFX Oscar Winner 2018

[OT] And the Oscar goes to .. the German Gerd Nefzer for Blade Runner 2049 Effects : „Dankeschön .. Germany .. Thank you .. great!“  😉

+++ Gerd Nefzer studierte Agrartechnik und arbeitete zunächst als Landwirt +++ In den 1980er Jahren stieg Nefzer in die Firma Nefzer Special Effects ein, die von seinem Schwiegervater Karl Nefzer 1968 im baden-württembergischen Schwäbisch Hall als Verleih von Filmautos und -waffen gegründet wurde +++ Gemeinsam mit seinem Schwiegervater und dessen Sohn Uli Nefzer baute er die Special-Effects-Sparte des Unternehmens auf +++ Nach der Wende 1989 wurde eine Filiale in Potsdam gegründet +++ Die Nefzer Babelsberg GmbH ist eine 50%ige Tochter von Studio Babelsberg und auf dessen Filmstudiogelände in Babelsberg ansässig +++

*Quellen : zeit.de / youtube.com / wikipedia.org / nefzer.com

German VFX-Studio Rise

+++ [OT] Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin +++ Das deutsche VFX-Studio Rise, bekannt durch Produktionen wie `Civil War´ und `Babylon Berlin´, hat für die neue Marvel-Comic-Verfilmung `Black Panther´ eine futuristische Hightech-Welt erschaffen +++

*Quellen : heise.de / youtube.com / risefx.com / marvel-filme.wikia.com

`La promesse de l’aube´ – VFX

[OT] Wir hatten lange kein MakingOf mehr. Heute gibts einen Blick hinter die Effekte-Kulissen des französischen Spielfilms `Versprechen im Morgengrauen´. Der Streifen behandelt leider kein sonderlich friedliches Thema, wurde aber VFX-mässig von der talentierten Crew des Studios Digital District ziemlich professionell umgesetzt :

*Quellen : facebook.com / youtube.com / digital-district.fr / imdb.com

`Ad Astra´ – MakingOf

[OT] „Jede Reise beginnt mit einem einzigartigen Traum.“ – Dieser effektvolle Kurzfilm über den Traum vom Fliegen am Beispiel eines der ersten bemannten sowjetischen Raumflüge wurde von jungen französischen Film- und Effekt-Künstlern an der ArtFX-Schule geschmiedet. An 3D-Software kamen bei der Produktion unter anderem Maya und Mari zum Einsatz. Hier seht ihr ein MakingOf :

.. Und hier kommt der finale Film :

Mit von der Partie waren Lauric Bonnemort, Clémentin Massin, Pierre Vallerich und Florian Coquaz.

*Quellen : cgmeetup.net / vimeo.com  /artfx.fr