Tierische Superkräfte (mit LW)

+++ Unser französischer LW-Kollege Oliver Michon macht auf einen naturwissen-schaftlichen TV-Beitrag aufmerksam, der gestern auf ARTE ausgestrahlt wurde und auch schon als Video online zu finden ist +++ Die in der Doku gezeigten 3D-Animationen seien „natürlich“ mit LightWave produziert worden .. +++

"Wilde Medizin - Die Superkräfte der Tiere"

ARTE TV – „Wilde Medizin – Die Superkräfte der Tiere“ (53 Min. )
Online verfügbar vom 15/12/2018 bis 14/03/2019
Nächste Ausstrahlung am Donnerstag, 27. Dezember um 06:15

+++ Der Dokumentarfilm beleuchtet die erstaunlichen Fähigkeiten einiger Tierarten, die übertragen auf den Menschen, Krankheiten wie beispielsweise Alzheimer, Herzinfarkt oder Osteoporose heilen und auch die allgemeine Wundheilung beschleunigen könnten +++

*Quellen : arte.tv / oliviermichon.fr / youtube.com

Mond & Saturn

+++ Nick Stevens zeigt unsern guten, alten Erdtrabanten mal in Falschfarben +++ „Mit Displacement Maps in Lightwave 3D  gemacht, von beiden Seiten beleuchtet, um die volle Ausleuchtung zu ermöglichen und Schatten zu haben.“ +++

+++ Dieses (zweite) Video zeigt zwei langsame Umlaufbahnen um den Ringplaneten Saturn, eine über den Äquator und eine über den Polen. Es wurde in 4K UHD mit einer hohen Bildrate gemacht, daher empfehle ich, es im Vollbildmodus zu betrachten! Die Musik stammt vom stets beeindruckenden All India Radio, und die Texturen wurden freundlicherweise von Bjorn Jonsson zur Verfügung gestellt.“ +++

*Quelle : youtube.com

Saubere Landung ..

Roman Keßler zeigt ein Freizeitprojekt, an dem er während der letzten Wochen gearbeitet hat :

Das Raumschiff-Design stammt von Roman selbst, er hatte es an einem entspannten Samstag skizziert und dann für einen virtuellen Flug in 3D modelliert. Die Szene wurde in LW2018 animiert und mit Octane gerendert, für den Rauch kam TFD zum Einsatz. ..

*Quellen : facebook.com / dough-cgi.de / youtube.com 

HV – Wasserfall

Gareth Sayers : "For those who don't have TFD, here are some very good HV fire and water settings kindly made available by Mutiny FX."

Gareth Sayers : „For those who don’t have TFD, here are some very good HV fire and water settings kindly made available by Mutiny FX.“

Es geht auch ohne externe Plugins. Selbst mit dem betagten HyperVoxel-System kann man in LightWave halbwegs ansehnliche Effekte wie Feuer oder einen plätschernden Wasserfall generieren. Zu wenig Zeit für ausführliche Tutos, meint Gareth Sayers, dafür gibt er der LightWave-Community seine HV-Quelldateien zum Üben frei. Er wünscht sich lediglich, falls jemand noch bessere Ergebnisse erzielt, diese Dateien wiederum zu teilen. ..

*Quellen : youtube.com / mutinyfx.com