Blender Update 2.79

[OT] Das OpenSource-3D-Programm Blender wird permanent weiterentwickelt. Soeben erschien ein weiteres Update mit einigen neuen Features : Denoiser +++ PBR Shader +++ Shadow Catcher +++ Filmic Color Management +++ Faster AMD OpenCL +++ zudem seien über 700 Bugs gefixed worden ..

Zum Blender Update ..

Zum Blender Update ..

*Quelle : blender.org

Substance Painter 2017.2

[OT] Das Team von Allegorithmic entwickelt weiter fleissig an seinen Programmen. Und die können sich am Ende auch sehen lassen. Hier herrscht pulsierendes 3D-Leben. Da gibt es Ziele, Roadmaps, Meetings, Präsentationen, Keynotes und News. Die Kommunikation mit der Community läuft. Nicht nur die Homepage wird permanent aktualisiert, auch im Youtube-Channel kommt man aus dem Gucken & Staunen kaum heraus. So solles sein. ..

*Quellen : allegorithmic.com / youtube.com

Heightmap Generator

Steven Scott hat den frei nutzbaren Heightmap-Generator JSplacement (JavaScript) schon mal für ein paar Displacement-Übungen in LightWave herangezogen .. und ihr könnt das auch :

Posted by Steven Scott on Freitag, 16. Juni 2017

*Quellen : facebook.com / windmillart.net / drive.google.com

Polybrush 1.7

[OT] Der russische Entwickler Arseniy Korablev präsentiert Ancient Ark – ein Beispiel für die Verwendung der neuen Version Polybrush 1.7. Die kleine Animation demonstriert die aktuellen Möglichkeiten des unorthodoxen 3D-Modeling-Tools. Animation und Rendering wurden in 3ds max bewerkstelligt :

*Quellen : facebook.com / youtube.com / polybrush.org

Kuadro

[OT] Quasi am 3D-Rande stellt Chris von PixelFondue ein praktisches Hilfsprogramm zur Platzierung von Referenzbildern auf dem Bildschirm vor, das mit mannigfaltigen Optionen aufwartet : Kuadro von Kruel Games.

Im Laufe der Entwicklung sind einige nützliche Funktionen hinzugefügt worden, wie z.B. frei wählbare Rotationswinkel und Transparenzeinstellungsmöglichkeiten :

*Quellen : pixelfondue.com / kruelgames.com / youtube.com

FBX Review

[OT] FBX Review ist ein plattformübergreifender 3D-Viewer aus dem Hause Autodesk. Das freie Stand-Alone-Tool erlaubt dem Benutzer, 3D-Objekte und -Animationen zu betrachten, zu präsentieren oder zu überprüfen, ohne dafür einen der grossen Boliden zu benötigen. So kann das Tool durchaus auch LightWavern nützlich sein, immerhin unterstützt es eine Unmenge von Formaten : zip, .abc* .fbx, .3ds, .obj, .dxf, .dae, .bvh, .htr, .trc, .asf, .amc, .c3d, .aoa, .mcd ..

Tipp von Ludwig Geerman : „Ich verwende das Proggi in meinem Lightwave-to-Substance-Designer-Workflow. Diese freie App ist eine praktische Ergänzung für Leute, die mit Modellen, Animationen, Texturen etc. zu tun haben. Wirklich handlich!“

*Quellen : facebook.com / autodesk.com / youtube.com

Polybrush 1.5 – Large Update

[OT] Der russische Entwickler Arseniy Korablev‎ berichtet über sein „grosses“ Polybrush-Update : „Das Interface hat sich sehr verändert. Die Pinsel-Bibliothek ist nun unten, die Workplane-Einstellungen befinden sich auf der linken Seite. Auf der rechten Seite, wo vormals die Pinsel waren, sind die Werkzeugeinstellungen platziert. Das UI-Problem bei hoher Auflösung wurde behoben. `Bones´ ist jetzt kein Werkzeug mehr, sondern ein Modus. Das bedeutet, dass Polybrush zwei Modi hat : Punkte (Bones) und Drawing (Zeichnung, wie gehabt). Die Bones sind praktisch, um präzise Formen zu erstellen, bei denen sie auch Meshes verwenden können. Außerdem gibt es ein paar neue Tools : Das `Surface´-Werkzeug, um eine Oberfläche zwischen Bones zu erzeugen, dabei kann man die Dicke, Weichheit justieren und Wellen hinzufügen. Nützlich, um Maschinen-Oberflächen oder Gewebe/Stoffe zu machen. Das `Pipe´-Werkzeug zum Erstellen von Rohren, Armaturen, Rahmen etc., es macht aus Knochen glatte Rohre mit beliebigen Abschnitten und generiert automatisch die Verbindungselemente bei Verzweigungen. ..

.. Wie gewohnt ist das Update für Benutzer älterer Versionen kostenlos. Potentielle Polybrush-Käufer können die freie 90-Tage-Testversion ausprobieren und dann das Tool für 20$ pro Jahr ordern.“

*Quellen : polybrush.org / youtube.com