Dancing Farmer

[OT] +++ Jeremy Park aka `Parky´ präsentiert seine erste tänzerische 3D-Charakteranimation in Blender : „Nachdem ich kürzlich von Lightwave 3D abgewandert bin, musste ich einen automatischen Charakter-Rigger finden, der unkompliziert und einfach zu bedienen ist. Zuvor hatte ich Rhiggit Pro von Rebel Hill verwendet, welches mir für meine kleine Charakteranimation gute Dienste leistete. Nun entschied ich mich für Auto-Rig Pro von Artell. Ich fand das Rig mehr als ausreichend und Lucas Veber (der Designer) war wirklich hilfreich bei den wenigen Dingen, die ich nicht vollständig verstanden habe. Ich liebe die Option, Bone-Sets und -Posen zu verwenden, besonders für die Hände, was eine enorme Zeitersparnis darstellt (bei Lightwave fand ich nichts dergleichen). Jedenfalls wollte ich sehen, wie ARP funktioniert und mich mit den Animationswerkzeugen in Blender vertraut machen, dies ist also mein erster Versuch. Gerendert wurde die Szene in Eevee, was etwa 10 Minuten gedauert hat.“ +++

PS. Ein kurzes Bedienungsbeispiel des Rigging Systems seht ihr am Ende des Videos.

*Quellen : blendermarket.com / youtube.com / rebelhill.net

Freiheit oder Tod – Fallout-Parodie

+++ Fallout Parody Animation – Liberty or Death – Loot, Not Worth It! +++ Produced by AMBOCC .. with Lightwave, Modo, 3Dcoat and others +++

+++ `Ambocc´ @ YT Channel : Ich mag coole Story-Animationen, die sich auf Videospiele und Anime beziehen. Auch möchte ich mein Wissen über die von mir verwendeten 3D-Tools weitergeben. Neben Firmensachen mache ich gern lustige Videos ..“ +++

+++ PS. Fallout ist ein Computer-Rollenspiel von Interplay Entertainment aus dem Jahr 1997 und der erste Teil der Fallout-Serie. Die Welt von Fallout zeichnet ein düsteres Zukunftsszenario der Erde des 22. und 23. Jahrhunderts, nachdem im Jahr 2077 ein Atomkrieg weite Teile der Welt zerstört hat. Trotz des ernsten Hintergrundes zeichnet sich das Spiel durch seinen schwarzen Humor, eine offene Spielwelt mit großer Handlungsfreiheit und durch die Verbindung futuristischer Technik mit der amerikanischen Alltagskultur der 1950er-Jahre aus. ..“ +++

*Quellen : facebook.com / youtube.com / ambocc.com / wikipedia.org

Kinect, MoCap & LW ..

Thomas Koch via FB : „Cool ist halt, dass Jimmy RIG das Riggen übernimmt. Man lädt halt nur einen Character rein, der wird geriggt und schon kann man den mit nem Kinect bewegen alles in realtime. Motions sind natürlich begrenzt durch die Occlusion, die man hat, da man ja nur von einer Kamera gesehen wird. Aber für den Preis schon sehr cool ..“

Nach Jimmy kam Rob, der während der NAB 2013 stolz die derzeitigen Motion-Capture-Fähigkeiten von LW11.5 vorführte. .. Und nun flattern erste Infos zum neuen XboxOne+Kinect-System ein, die erahnen lassen, in welche Richtung der animierte Hase künftig laufen könnte, mal rein sinnbildlich gesprochen.

*Quellen : facebook.com / origamidigital.com / msdn.com